Charakter

Für sein Prophetentum ist der schöne Charakter und die Vorbildlichkeit des Propheten (s.) eine “Begleiterscheinung”, und zwar seit seiner Jugend.

Allah (t) sagt im Quran (33:21): Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt. Die guten Eigenschaften des Propheten (s.) spielen mit ihrer “Anziehungskraft” eine große Rolle, durch die die Herzen der Menschen stets ihm Zulauf fanden.

Über dies sagt Allah im Quran (3:159): Und in Anbetracht der Barmherzigkeit Allahs warst du mild zu ihnen; wärst du aber rauh und harten Herzens gewesen, so wären sie dir davongelaufen. Darum vergib ihnen und bitte für sie um Verzeihung und ziehe sie in der Sache zu Rate; und wenn du entschlossen bist, dann vertrau auf Allah; denn wahrlich, Allah liebt diejenigen, die auf Ihn vertrauen.

Abdullah Ibn Amr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, war nicht unzüchtig und sprach keine schlechten Worte. Er pflegte zu sagen: Die besten von euch sind diejenigen, die den besten Charakter haben. (Bu)

Die Rücksichtnahme des Propheten (s.) auf Schwache und seine Liebenswürdigkeit werden gepriesen: Er schlug keinen Diener und keine Sklavin und keine seiner Frauen, berichtet At-Tirmithyy und schildert ihn so: Er war mit der Sorge vertraut, viel in Gedanken versunken, ruhte sich wenig aus, schwieg lange und redete nicht ohne Anlass, begann und endete seine Rede mit der Form “Im Namen Allahs”. Seine Rede war kernig, weder weitschweifig noch zu kurz, nicht ungeschlacht, aber auch nicht tadelnd oder verächtlich. Er ehrte jede Gnadenerweisung Allahs, auch wenn sie gering war; niemals tadelte er etwas daran. Der Prophet (s.) wies auch seine Gefährten an, die Welt nicht zu schmähen, da sie von Allah geschaffen ist und dem Menschen die Möglichkeit gibt, im Einklang mit Allahs Geboten zu legen.

In einem Spruch sagte er: Schmäht den Dahr (die Zeit bzw. die Ewigkeit) nicht; denn der Dahr ist Allah, wobei das Wort Dahr etwa den Sinn von “Geschick” hat, wie es in der Al-Dschahiliyya verwendet wurde.

Aber auch sehr praktische Ratschläge stammen von ihm, wie sein Rat an den Beduinen, der ihn fragte, ob er sein Kamel frei laufen lassen könne, da er ja auf Allahs Schutz vertraue. Erst binde dein Kamel an und dann vertrau auf Allah, erwiderte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm. Und die Wichtigkeit irdischen Handelns im Gegensatz zu einem ungesunden Fatalismus kommt in seinem oft wiederholten Wort zum Ausdruck: Diese Welt ist ein Saatfeld für das Jenseits. Jede Tat, die der Mensch hier tut, wird in der nächsten Welt ihre Früchte tragen.

Und jedem Gläubigen war zu empfehlen, das Bittgebet des Propheten (s.) sich zu eigen zu machen: O Herr, gib mir mehr Wissen!.

Gleichermaßen sollte sein Verhalten seinen Mitmenschen gegenüber nachgeahmt werden.

Muhammads liebevolle Zuneigung erstreckte sich auf alle Wesen. Kinderliebe war ein Ausdruck davon; er grüßte Kinder auf der Straße und zog seine Hand nicht von ihre Hand zurück, wenn sie sie festhielten. Die Überlieferungen erzählen in rührender Weise, wie seine beiden Enkel Al-Hasan und Al-Husain beim Gebet dem “Großvater Prophet” auf den Rücken geklettert seien, ohne dass er sich durch die Jungen habe stören lassen. (Schi)

Die Gefährten des Propheten (s.) berichteten oft von seinen edlen Charakterzügen und persönlichen Eigenschaften. Über seine Freigebigkeit zum Beispiel berichtete Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, war der beste unter allen Menschen, und der tapferste unter allen Menschen, und der freigebigste unter allen Menschen. Es geschah, dass die Leute von Al-Madina durch einen Angriff des Feindes in Schrecken versetzt wurden, und sie erlebten, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, der erste war, der ihnen zur Abwehr auf einer Pferdestute geritten, zuvorkam. Wir haben ihn so großartig wie ein Meer gefunden. (Bu)

Sahl Ibn Sad sagte: Eine Frau kam mit einer Burda. Wisset ihr, was eine Burda ist? Sie ist ein Gewand, das an seinem Stoffrand eine gewebte Borte hat. Die Frau sagte: O Gesandter Allahs, ich habe diese selbst mit meiner Hand gewebt und möchte dich damit bekleiden. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, nahm ihr Geschenk an, da er die Burda benötigte. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam dann etwas später mit diesem Gewand angezogen heraus. Ein Mann unter den Anwesenden befühlte es und sagte: O Gesandter Allahs, bekleidest du mich damit? Der Prophet sagte zu ihm: Ja! Und saß dann in der Versammlung, so lange es Allah wollte. Anschließend verließ der Prophet den Platz und ließ ihm diese zusammengelegt zuschicken. Die Leute sagten zu dem Mann: Du hast damit keine gute Sache getan; denn du fragtest ihn, ob er sie dir gibt, während du wusstest, dass er niemals die Bitte eines Menschen ablehnt! Der Mann erwiderte: Ich schwöre bei Allah, dass ich ihn danach gefragt habe, damit ich diese als Leichentuch für mich verwenden kann, wenn ich sterbe. Und sie ist doch später sein Leichentuch geworden. (Bu)

Und Dschabir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, wurde niemals um etwas gebeten, und er sagte >nein< . Auch Masruq berichtete: Wir traten bei Abdullah Ibn Amr ein, als er mit Muawya nach Kufa kam. Er erwähnte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, indem er sagte: Er (der Prophet) übte weder schamlose Rede noch verhielt sich schamlos. Er fügte hinzu: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: >Zu den besten von euch gehören wahrlich diejenigen, die den besten Charakter haben! < (Bu)

Über die Frömmigkeit des Propheten (s.) berichtete Al-Mugira, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte so lange zu beten, bis seine Füße oder Beine anschwollen. Als jemand dies bei ihm zur Sprache brachte, sagte er: Soll ich (Allah gegenüber) kein dankbarer Diener sein? (Bu)

(—-> Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Güte, Höflichkeit, Humor, Kinderliebe, Schamhaftigkeit, Sprachstil)